Vor ein paar Jahren habe ich beschlossen, mich mit einer
Modellbahnanlage zu befassen.
Nach reiflicher Überlegung bin ich zuerst zu dem Entschluß
gekommen, daß es unbedingt eine Anlage mit Dampfloks sein
müsse.
Aufgrund von Recherchen bin ich dann im Internet u.a. auf die Seite des
Länderbahnforums
von Tobias
Frydman gestoßen und von dort zu der dazugehörigen Yahoo-Group,
in der
ich mich auch schon bald vorstellte. In diesem Forum lernte ich,
daß es nicht nur Spaß macht, eine Modelleisenbahn zu
planen, bauen und damit zu "spielen", sondern daß es auch
interessant ist, die (historische) Realität so gut es geht im
Modell nachzustellen. So kam ich auf die Idee, eine Modellbahnanlage
der Epoche I zu bauen.
Nachdem ich lange (ca. 2 Jahre) nach einem Vorbild für meine
Modellbahnanlage gesucht habe, bin ich im April 2003 in Ruhpolding
fündig geworden!
Der Bahnhof Ruhpolding ist die Endstation der Nebenbahn Traunstein -
Ruhpolding und wurde bereits Mitte der 1890er Jahre erbaut.
Da ich mir nicht im Klaren darüber war, wo ich mir die
Originalpläne für den Bau beschaffen könnte, stellte ich
diese Frage in der Yahoo-Group des Länderbahnforums von Tobias Frydman und erhielt
prompt Antworten! Diese verwiesen mich an das Bayerische
Hauptstaatsarchiv
in München sowie das Verkehrsmuseum
in Nürnberg.
So begann ich im August 2003 mit meinen Nachforschungen in den
Unterlagen des Haupstaatsarchivs und wurde im Schnelldurchgang auch
fündig: In einer Akte befanden sich die Baupläne der
Gebäude (Station, Gütergebäude und Lokomotivremise)
sowie verschiedene Gleispläne der Station aus der Zeit zwischen
1889 und 1897.
Nachdem ich nun den Plan hatte, errechnete ich mir die Größe
meiner Modellbahnstation Ruhpolding: 390 x 90 cm. Anschließend
rechnete ich den Bedarf an Schienenmaterial aus und schätzte grob
ab, was ich an sonstigen Materialien zum Bau meiner Anlage
benötige.
Außerdem beschaffte ich mir um die Jahreswende 2003/04 2
wunderschöne Lokomotiven vom
Typ D VII (Fa. Fuchs), die auf dieser Strecke beheimatetet waren sowie
diverse Personen-
und Güterwagen.
Leider ist es bis heute dabei geblieben, da ich mich im Moment in
meiner freien Zeit intensiv mit der Historie der Lokalbahn Traunstein -
Ruhpolding befasse und ehrlich gesagt, der Platz in unserer derzeitigen
Wohnung nicht ausreicht, aber das soll sich ändern...
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, daher erst einmal diese
Internetseite!
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