Letzte Aktualisierung: 15. Dezember 2004

Die Lokalbahn Traunstein - Ruhpolding


Mein Modellbahnprojekt


Vor ein paar Jahren habe ich beschlossen, mich mit einer Modellbahnanlage zu befassen.

Nach reiflicher Überlegung bin ich zuerst zu dem Entschluß gekommen, daß es unbedingt eine Anlage mit Dampfloks sein müsse.

Aufgrund von Recherchen bin ich dann im Internet u.a. auf die Seite des Länderbahnforums von Tobias Frydman gestoßen und von dort zu der dazugehörigen Yahoo-Group, in der ich mich auch schon bald vorstellte. In diesem Forum lernte ich, daß es nicht nur Spaß macht, eine Modelleisenbahn zu planen, bauen und damit zu "spielen", sondern daß es auch interessant ist, die (historische) Realität so gut es geht im Modell nachzustellen. So kam ich auf die Idee, eine Modellbahnanlage der Epoche I zu bauen.

Nachdem ich lange (ca. 2 Jahre) nach einem Vorbild für meine Modellbahnanlage gesucht habe, bin ich im April 2003 in Ruhpolding fündig geworden!



Der Bahnhof Ruhpolding ist die Endstation der Nebenbahn Traunstein - Ruhpolding und wurde bereits Mitte der 1890er Jahre erbaut.

Da ich mir nicht im Klaren darüber war, wo ich mir die Originalpläne für den Bau beschaffen könnte, stellte ich diese Frage in der
Yahoo-Group des Länderbahnforums von Tobias Frydman und erhielt prompt Antworten! Diese verwiesen mich an das Bayerische Hauptstaatsarchiv in München sowie das Verkehrsmuseum in Nürnberg.

So begann ich im August 2003 mit meinen Nachforschungen in den Unterlagen des Haupstaatsarchivs und wurde im Schnelldurchgang auch fündig: In einer Akte befanden sich die Baupläne der Gebäude (Station, Gütergebäude und Lokomotivremise) sowie verschiedene Gleispläne der Station aus der Zeit zwischen 1889 und 1897.

Lageplan_Station_Ruhpolding_1897

Nachdem ich nun den Plan hatte, errechnete ich mir die Größe meiner Modellbahnstation Ruhpolding: 390 x 90 cm. Anschließend rechnete ich den Bedarf an Schienenmaterial aus und schätzte grob ab, was ich an sonstigen Materialien zum Bau meiner Anlage benötige.

Außerdem beschaffte ich mir um die Jahreswende 2003/04 2 wunderschöne Lokomotiven vom Typ D VII (Fa. Fuchs), die auf dieser Strecke beheimatetet waren sowie diverse Personen- und Güterwagen.

Leider ist es bis heute dabei geblieben, da ich mich im Moment in meiner freien Zeit intensiv mit der Historie der Lokalbahn Traunstein - Ruhpolding befasse und ehrlich gesagt, der Platz in unserer derzeitigen Wohnung nicht ausreicht, aber das soll sich ändern...

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, daher erst einmal diese Internetseite!

zurück zur Hauptseite

ACHTUNG: Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf meiner Website Links zu anderen Seiten im Internet gelegt und für all diese Links gilt: "Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner, dieser gesamten Website inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt also für alle auf meiner Website angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen."

© 2004    by J. Pepke